«Chürbismärit» im Kindergarten Obergoldbach

Unsere Jahreshauptfigur Zilly die Zauberin und ihr Kater Zingaro lieben Kürbis über alles und fliegen auf ihrem Zauberbesen wöchentlich zum Markt, um neuen zu kaufen.
Angelehnt an die Geschichte drehte sich auch bei uns im Kindergarten alles um Kürbis und Markt. Wir produzierten diverse Produkte aus Kürbis, um diese an einem Kürbismarkt des Kindergartens zu verkaufen.

Voller Tatendrang ging die Produktion los. Die Kinder schauten genau, wann auf der Waage exakt 200g stand, damit nicht plötzlich zu viel Mehl im Kürbiscake landete. Mit dem Mixer wurde die Masse zusammengerührt - was etwas Kraft und Ausdauer benötigte. Kraft brauchte es auch, als die Kinder Kürbisschnitze in Würfel schneiden sollten, damit diese danach zu Kürbiskonfitüre weiterverarbeitet werden konnten.
Mit viel Geduld und Liebe erhielten die Kürbisbrot Igel ihr Stachelkleid, jeder wurde ein Unikat. Geduld war ebenfalls gefragt, bis die Kürbischips endlich fertig gedörrt waren und in Säcklein abgepackt werden konnten.
Nebst Esswaren entstanden auch Dekorationsmaterialien für den Verkauf an unserem Kürbismarkt. Es brauchte viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand um Bügelperle um Bügelperle auf eine Stecknadel zu ziehen und diese anschliessend in den Kürbis zu stecken, ohne dabei die Bügelperlen wieder zu verlieren. Ein kreatives Auge war gefragt, als die Blumengestecke entstanden. Selbstverständlich mussten die Blumen auch ausgiebig beschnuppert werden, ob sie genug gut riechen für den Verkauf. Weiter durfte auch die Dekoration für den Marktstand nicht zu kurz kommen. So wurde ein Kürbistischtuch mit selbstgestalteten Stempeln gestempelt und Wimpelketten und Preisschilder verziert.

Als der Markttag endlich gekommen war, war die Nervosität und die Anspannung gross. Überwiegt hat jedoch die Vorfreude. Spätestens als die Kinder ihren fertig eingerichteten Marktstand mit all ihren selbsthergestellten Produkten sahen, leuchteten ihre Augen.
Voller Stolz verkauften sie anschliessend unseren Besuchern und Besucherinnen die Ware. Übrig blieb am Schluss ein Glas Konfitüre - der Markt war ein voller Erfolg! Was sich die Kinder mit dem eingenommenen Geld für den Kindergarten «gänggelen», wird sich in den kommenden Tagen zeigen…

Ein herzliches Dankeschön an Familie Moser, dass wir ihren Marktstand ausleihen durften und MERCI an alle Besucherinnen und Besucher, welche vorbei gekommen sind und bei uns eingekauft haben!