Zirkus Projektwoche in Obergoldbach

Am Freitag, 24. Juni 2022 ging es los. Mit vereinten Kräften der HelferInnen wurde Schritt für Schritt das blau-gelb gestreifte Zirkuszelt auf dem Pausenplatz in Obergoldbach aufgestellt. Dieses verschaffte am Montagmorgen glänzende Kinderaugen und aufgeregtes Getuschel. Endlich war sie da, die lang ersehnte Zirkus Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse von Obergoldbach und Landiswil versammelten sich in den gewählten Ateliergruppen vor dem Zirkuszelt. Danach wurde der Zelteingang geöffnet und die Gruppen suchten sich einen Platz im Zelt. Sofort war die Zirkusmagie da. Diese wurde verstärkt als Marius & Carmen, unsere zwei Zirkuspädagogen vom Circus Luna, die Kinder mit einer kurzen Zirkusvorstellung begrüssten. Nach dem gemeinsamen Start im Zelt holte jede Ateliergruppe ihre Requisiten für die Woche ab und richtete sich ihren Proberaum ein. Und schon begann die Übungsphase. Carmen und Marius gingen von Atelier zu Atelier und gaben ihr Können und Wissen weiter. Schon nach dem ersten Projektwochentag staunten die GruppenleiterInnen, wie schnell die Kinder in ihr Atelier hineinwuchsen und das neu Vorgezeigte mit Bravour umsetzten.

Täglich starteten wir alle gemeinsam im Zirkuszelt und erfreuten uns über die kurzen Privatvorstellungen von Carmen und Marius. Im Gegenzug gaben die Schülerinnen und Schüler ihre zwei Zirkuslieder für die Vorstellung zum Besten. Der Klang der Lieder im Zirkuszelt und das Gefühl in einer Manege zu singen war für alle nochmal etwas Besonderes. Anschliessend ging es jeweils zurück in die Ateliers. Es wurden neue Tricks gelernt und an Gelerntem gefeilt, bis die Nummern für die Vorstellungen allmählich konkreter wurden.

Am Freitag, 01. Juli 2022 war es dann soweit, der Aufführungstag war gekommen. Am Vormittag füllten sich die Ränge des Zirkuszeltes mit den Schülerinnen und Schülern aus Arni, welche sich die Hauptprobe der Zirkusshow nicht entgehen liessen. Bei den Schülerinnen und Schülern aus Landiswil löste das Publikum ein erstes Kribbeln aus. Zum ersten Mal wurde Nummer für Nummer in der Manege gezeigt und das Applausgefühl genossen. Nach einer soliden Hauptprobe freuten sich alle auf die öffentlichen Vorstellungen am Abend.

Mit Ess-& Getränkeständen lockte das Festgelände die ZuschauerInnen an. Hinter den Kulissen wurden die Kostüme angezogen, geschminkt und aufgewärmt. Die Nervosität und Anspannung der ArtistInnen war spürbar. Überwiegt hat jedoch die Vorfreude, nun endlich den Eltern, dem Grosi, dem Götti, der Nachbarin, etc. das Gelernte zu zeigen. Um 17:00 Uhr hiess es dann: «Vorhang uf, Schiinwärfer a, Manege frei» und die Kinder eröffneten mit ihrem Zirkuslied die Show. Danach folgten die Darbietungen der Ateliers. In der Manege zeigten die Clowns, AkrobatInnen, Balancier-KünstlerInnen, Vertikaltuch-Artistinnen, Raubtiere und Dompteur, Trapez-KünstlerInnen sowie die Fakire ihr Können. Mit dem Schlusslied verabschiedeten sich alle Artisten und Artistinnen sowie die Lehrpersonen und Zirkuspädagogen vom laut applaudierenden Publikum. Nach einer gelungenen ersten Vorstellung freuten sich die Kinder, um 19:30 Uhr noch ein zweites Mal in die Manege zu können und den Beifall im ausverkauften Zirkuszelt zu geniessen. Nach einem letzten gesungenen «und tschüss, it’s time to go» endete die Zirkusaufführung und somit auch die Projektwoche. Was bleibt sind die strahlenden und stolzen Gesichter der Mitwirkenden und die Erinnerung an eine unvergesslich tolle gemeinsame Projektwoche.

Ein grosses Dankeschön an allen Helferinnen und Helfer, welche etwas für den Erfolg dieser Woche beigetragen haben!

220703 01

220703 02